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Revision as of 12:51, 20 December 2021


Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend den gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Wenn Sie diese Website benutzen, werden verschiedene personenbezogene Daten erhoben. Personenbezogene Daten sind Daten, mit denen Sie persönlich identifiziert werden können. Die vorliegende Datenschutzerklärung erläutert, welche Daten wir erheben und wofür wir sie nutzen. Sie erläutert auch, wie und zu welchem Zweck das geschieht.

Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z. B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.

Name und Kontaktdaten des Verantwortlichen=

Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR)

Max-Dohrn-Str. 8-10

10589 Berlin

Deutschland

Tel.: +49 (0) 30-18412-0

Fax: 030-18412-99099

E-Mail: poststelle@bfr.bund.de

www.bfr.bund.de

Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten

Janina Rochon

Max-Dohrn-Str. 8-10

10589 Berlin

Deutschland

Tel.: +49 (0) 30-18412-31002

E-Mail: dsb@bfr.bund.de

Zwecke und Rechtsgrundlagen der Verarbeitung

Ihre Daten werden dafür erhoben, um eine fehlerfreie Bereitstellung des World Food Safety Almanac online zu gewährleisten.

Die Bereitstellung der Website erfolgt im Rahmen der Wahrnehmung der dem BfR übertrageben Aufgabenzuweisung im öffentlichen Interesse. Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ist Art. 6 Abs. 1 Buchstabe e DSGVO in Verbindung mit § 2 BfR Gesetz. Soweit das BfR für Verarbeitungsvorgänge personenbezogener Daten eine Einwilligung der betroffenen Person einholt, dient Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO als Rechtsgrundlage. Sollte die Verarbeitung zur Erfüllung eines Vertrages mit Ihnen sein, dient im Einzelfall Art. 6 Abs. 1 lit. b DS-GVO als Rechtsgrundlage. Dies gilt auch für Verarbeitungsvorgänge, die zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich sind.

Datenerfassung auf dieser Website

Im Rahmen der Bereitstellung des World Food Safety Almanac verarbeiten wir folgende Kategorien von Daten:

Cookies =

Unsere Internetseiten verwenden so genannte „Cookies“. Cookies sind kleine Textdateien und richten auf Ihrem Endgerät keinen Schaden an. Sie werden entweder vorübergehend für die Dauer einer Sitzung (Session-Cookies) oder dauerhaft (permanente Cookies) auf Ihrem Endgerät gespeichert. Session-Cookies werden nach Ende Ihres Besuchs automatisch gelöscht. Permanente Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert, bis Sie diese selbst löschen oder eine automatische Löschung durch Ihren Webbrowser erfolgt.

Cookies haben verschiedene Funktionen. Zahlreiche Cookies sind technisch notwendig, da bestimmte Websitefunktionen ohne diese nicht funktionieren würden (z. B. die Registrierung oder den Login auf dieser Website).

Cookies, die zur Durchführung des elektronischen Kommunikationsvorgangs (notwendige Cookies) oder zur Bereitstellung bestimmter, von Ihnen erwünschter Funktionen (funktionale Cookies, z. B. für den Login erforderlich sind, werden auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. e DSGVO i. V. m. § 2 Abs. 3 Nr. 12 BfRG, im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit zur adressatengerechten Bereitstellung von Informationen gespeichert, sofern keine andere Rechtsgrundlage angegeben wird

Sie können Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und Cookies nur im Einzelfall erlauben, die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen sowie das automatische Löschen der Cookies beim Schließen des Browsers aktivieren. Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität dieser Website eingeschränkt sein.

Server-Log Dateien

Der Hoster der Seite erhebt und speichert automatisch Informationen in so genannten Server-Log-Dateien, die Ihr Browser automatisch an uns übermittelt. Dies sind:

  • Browsertyp und Browserversion
  • verwendetes Betriebssystem
  • Referrer URL
  • Hostname des zugreifenden Rechners
  • Uhrzeit der Serveranfrage
  • IP-Adresse

Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen. Bei der Nutzung dieser Informationen zieht das BfR keine Rückschlüsse auf die betroffene Person. Diese Informationen werden vielmehr benötigt, um

  • die Inhalte unserer Webseite korrekt auszuliefern,
  • die Inhalte unserer Webseite zu optimieren,
  • die Funktionsfähigkeit unserer IT-Systeme und der Technik unserer Webseite zu gewährleisten

Die Löschung der Logfiles erfolgt nach 14 Tagen.

Anfrage per E-Mail, Telefon oder Telefax

Wenn Sie uns per E-Mail, Telefon oder Telefax kontaktieren, wird Ihre Anfrage inklusive aller daraus hervorgehenden personenbezogenen Daten (Name, Anfrage) zum Zwecke der Bearbeitung Ihres Anliegens bei uns gespeichert und verarbeitet. Diese Daten geben wir nicht ohne Ihre Einwilligung weiter.

Die Verarbeitung dieser Daten erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, sofern Ihre Anfrage mit der Erfüllung eines Vertrags zusammenhängt oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich ist. In allen übrigen Fällen beruht die Verarbeitung auf der Wahrnehmung der dem BfR übertrageben Aufgabenzuweisung im öffentlichen Interesse (Art. 6 Abs. 1 lit. e DSGVO) oder auf Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO) sofern diese abgefragt wurde.

Die von Ihnen an uns per Kontaktanfragen übersandten Daten verbleiben bei uns, bis Sie uns zur Löschung auffordern, Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen oder der Zweck für die Datenspeicherung entfällt (z. B. nach abgeschlossener Bearbeitung Ihres Anliegens). Zwingende gesetzliche Bestimmungen – insbesondere gesetzliche Aufbewahrungsfristen – bleiben unberührt.

Benutzerkonten

Benutzerkonten werden vom BfR erstellt und vergeben. Dabei werden Benutzername, E-Mail-Adresse sowie der Name der Institution gespeichert.

Auf der Website gibt es die Möglichkeit ein Benutzerkonto zu beantragen. Die dazu eingegebenen Daten verwenden wir nur zum Zwecke der Entscheidung über die Vergabe und ggf. zur Erstellung eines Benutzerkontos. Die bei der Registrierung abgefragten Pflichtangaben (Benutzername, E-Mail-Adresse, Institution) müssen vollständig angegeben werden. Anderenfalls kann der Antrag auf ein Benutzerkonto nicht bearbeitet werden.

Die Verarbeitung der bei der Beantragung eines Benutzerkontos eingegebenen Daten erfolgt zum Zwecke der fehlerfreien Bereitstellung des World Food Safety Almanac.

Die bei der Registrierung erfassten Daten werden von uns gespeichert, solange Sie auf dieser Website registriert sind und werden anschließend gelöscht. Gesetzliche Aufbewahrungsfristen bleiben unberührt.

Quelle der Daten

The personal data, which we process, is being collected directly from you, where you send us an inquiry or request a user account.

Other data is collected automatically by our IT systems or after obtaining your consent when you visit the website. This is mainly technical data (e.g. internet browser, operating system or time of page view).

Recipients or categories of recipients of the personal data

We use a data processor to host this website (hoster). The personal data collected on this website is stored on the hoster's servers. The hoster is commissioned in order to assure the correct functioning of the online World Food Safety Almanac (Art. 6 (1) e) GDPR). Our hoster will only process your data insofar as this is necessary for the fulfilment of its service obligations and will follow our instructions with regard to this data.

We work with the following hoster:

Hosting Rhine Neckar

Turleyplatz 1268167

Mannheim

We have concluded a data processing agreement in accordance with Art. 28 GDPR with the provider.

Transfer of personal data to a third country

Your personal data will not be transferred to a third country or to any international organisation.

Duration of the storage of personal data

Unless a more specific storage period has been stated within this privacy policy, your personal data will remain with us until the purpose for the data processing no longer applies. If you request its deletion or revoke your consent, your data will be deleted unless we have other legally permissible reasons for storing your personal data (e.g. retention periods under tax or commercial law); in the latter case, the data will be deleted once these reasons no longer apply.

Data subject rights

You have the following rights vis-à-vis the BfR with regard to personal data concerning you:

  • the right to information according to Art. 15 DSGVO,
  • the right to rectification according to Art. 16 DSGVO,
  • the right to erasure according to Art. 17 DSGVO,
  • the right to restrict processing in accordance with Art. 18 DSGVO,
  • the right to object from Art. 21 DSGVO
  • as well as the right to data portability from Art. 20 DSGVO.

The restrictions according to §§ 34 and 35 BDSG apply to the right of information and the right of deletion.

You can revoke your consent at any time with effect for the future. The lawfulness of the processing carried out before the revocation shall not affected by this.

You can assert the aforementioned rights at poststelle@bfr.bund.de or by post at the BfR postal address given at the beginning.

You can also contact the BfR Data Protection Officer (dsb@bfr.bund.de) with questions and complaints.

Right of appeal to the supervisory authority

Pursuant to Art. 77 DS-GVO in conjunction with. § 19 BDSG, you have the right to complain to the supervisory authority if you believe that the processing of your personal data is not lawful. The address of our competent supervisory authority is:

The Federal Commissioner for Data Protection and Freedom of Information

Graurheindorfer Str. 153

53117 Bonn

Phone: +49 (0)228-997799-0

Fax: +49 (0)228-997799-5550

E-Mail: poststelle@bfdi.bund.de

Existence of automated decision making including profiling

Your personal data is not subject to fully automated decision-making, including profiling referred to in Art. 22 GDPR.