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Datenschutz

From World Food Safety Almanac
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Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend den gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Wenn Sie diese Website benutzen, werden verschiedene personenbezogene Daten erhoben. Personenbezogene Daten sind Daten, mit denen Sie persönlich identifiziert werden können. Die vorliegende Datenschutzerklärung erläutert, welche Daten wir erheben und wofür wir sie nutzen. Sie erläutert auch, wie und zu welchem Zweck das geschieht.

Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z. B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.

Name und Kontaktdaten des Verantwortlichen

Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR)

Max-Dohrn-Str. 8-10
10589 Berlin
Deutschland

Tel.: +49 (0) 30-18412-0
Fax: +49 (0) 30-18412-99099
E-Mail: poststelle@bfr.bund.de
www.bfr.bund.de

Kontaktdaten der Datenschutzbeauftragten

Janina Rochon

Max-Dohrn-Str. 8-10
10589 Berlin
Deutschland

Tel.: +49 (0) 30-18412-31002
E-Mail: dsb@bfr.bund.de

Zwecke und Rechtsgrundlagen der Verarbeitung

Ihre Daten werden dafür erhoben, um eine fehlerfreie Bereitstellung des World Food Safety Almanac online zu gewährleisten.

Die Bereitstellung der Website erfolgt im Rahmen der Wahrnehmung der dem BfR übertragenen Aufgabenzuweisung im öffentlichen Interesse. Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ist Art. 6 Abs. 1 Buchstabe e DSGVO in Verbindung mit § 2 BfR Gesetz. Soweit das BfR für Verarbeitungsvorgänge personenbezogener Daten eine Einwilligung der betroffenen Person einholt, dient Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO als Rechtsgrundlage. Sollte die Verarbeitung zur Erfüllung eines Vertrages mit Ihnen sein, dient im Einzelfall Art. 6 Abs. 1 lit. b DS-GVO als Rechtsgrundlage. Dies gilt auch für Verarbeitungsvorgänge, die zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich sind.

Datenerfassung auf dieser Website

Im Rahmen der Bereitstellung des World Food Safety Almanac verarbeiten wir folgende Kategorien von Daten:

Cookies

Unsere Internetseiten verwenden so genannte „Cookies“. Cookies sind kleine Textdateien und richten auf Ihrem Endgerät keinen Schaden an. Sie werden entweder vorübergehend für die Dauer einer Sitzung (Session-Cookies) oder dauerhaft (permanente Cookies) auf Ihrem Endgerät gespeichert. Session-Cookies werden nach Ende Ihres Besuchs automatisch gelöscht. Permanente Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert, bis Sie diese selbst löschen oder eine automatische Löschung durch Ihren Webbrowser erfolgt.

Cookies haben verschiedene Funktionen. Zahlreiche Cookies sind technisch notwendig, da bestimmte Websitenfunktionen ohne diese nicht funktionieren würden (z. B. die Registrierung oder den Login auf dieser Website).

Cookies, die zur Durchführung des elektronischen Kommunikationsvorgangs (notwendige Cookies) oder zur Bereitstellung bestimmter, von Ihnen erwünschter Funktionen (funktionale Cookies, z. B. für den Login) erforderlich sind, werden auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. e DSGVO i. V. m. § 2 Abs. 3 Nr. 12 BfRG, im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit zur adressatengerechten Bereitstellung von Informationen gespeichert, sofern keine andere Rechtsgrundlage angegeben wird.

Sie können Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und Cookies nur im Einzelfall erlauben, die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen sowie das automatische Löschen der Cookies beim Schließen des Browsers aktivieren. Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität dieser Website eingeschränkt sein.

Server-Log Dateien

Der Hoster der Seite erhebt und speichert automatisch Informationen in so genannten Server-Log-Dateien, die Ihr Browser automatisch an uns übermittelt. Dies sind:

  • Browsertyp und Browserversion
  • verwendetes Betriebssystem
  • Referrer URL
  • Hostname des zugreifenden Rechners
  • Uhrzeit der Serveranfrage
  • IP-Adresse

Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen. Bei der Nutzung dieser Informationen zieht das BfR keine Rückschlüsse auf die betroffene Person. Diese Informationen werden vielmehr benötigt, um

  • die Inhalte unserer Website korrekt auszuliefern,
  • die Inhalte unserer Website zu optimieren,
  • die Funktionsfähigkeit unserer IT-Systeme und der Technik unserer Website zu gewährleisten.

Die Löschung der Logfiles erfolgt nach 14 Tagen.

Anfrage per E-Mail, Telefon oder Telefax

Wenn Sie uns per E-Mail, Telefon oder Telefax kontaktieren, wird Ihre Anfrage inklusive aller daraus hervorgehenden personenbezogenen Daten (Name, Anfrage) zum Zwecke der Bearbeitung Ihres Anliegens bei uns gespeichert und verarbeitet. Diese Daten geben wir nicht ohne Ihre Einwilligung weiter.

Die Verarbeitung dieser Daten erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, sofern Ihre Anfrage mit der Erfüllung eines Vertrags zusammenhängt oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich ist. In allen übrigen Fällen beruht die Verarbeitung auf der Wahrnehmung der dem BfR übertrageben Aufgabenzuweisung im öffentlichen Interesse (Art. 6 Abs. 1 lit. e DSGVO) oder auf Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO) sofern diese abgefragt wurde.

Die von Ihnen an uns per Kontaktanfragen übersandten Daten verbleiben bei uns, bis Sie uns zur Löschung auffordern, Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen oder der Zweck für die Datenspeicherung entfällt (z. B. nach abgeschlossener Bearbeitung Ihres Anliegens). Zwingende gesetzliche Bestimmungen – insbesondere gesetzliche Aufbewahrungsfristen – bleiben unberührt.

Benutzerkonten

Benutzerkonten werden vom BfR erstellt und vergeben. Dabei werden Benutzername, E-Mail-Adresse sowie der Name der Institution gespeichert.

Auf der Website gibt es die Möglichkeit ein Benutzerkonto zu beantragen. Die dazu eingegebenen Daten verwenden wir nur zum Zwecke der Entscheidung über die Vergabe und ggf. zur Erstellung eines Benutzerkontos. Die bei der Registrierung abgefragten Pflichtangaben (Benutzername, E-Mail-Adresse, Institution) müssen vollständig angegeben werden. Anderenfalls kann der Antrag auf ein Benutzerkonto nicht bearbeitet werden.

Die Verarbeitung der bei der Beantragung eines Benutzerkontos eingegebenen Daten erfolgt zum Zwecke der fehlerfreien Bereitstellung des World Food Safety Almanac.

Die bei der Registrierung erfassten Daten werden von uns gespeichert, solange Sie auf dieser Website registriert sind und werden anschließend gelöscht. Gesetzliche Aufbewahrungsfristen bleiben unberührt.

Quelle der Daten

Die personenbezogenen Daten, die wir verarbeiten, werden direkt von Ihnen erhoben, wenn Sie uns eine Anfrage senden oder ein Benutzerkonto beantragen.

Andere Daten werden automatisch oder nach Ihrer Einwilligung beim Besuch der Website durch unsere IT-Systeme erfasst. Das sind vor allem technische Daten (z. B. Internetbrowser, Betriebssystem oder Uhrzeit des Seitenaufrufs). Die Erfassung dieser Daten erfolgt automatisch, sobald Sie diese Website betreten.

Empfänger oder Kategorien von Empfängern der personenbezogenen Daten

Diese Website wird bei einem externen Dienstleister gehostet (Hoster). Die personenbezogenen Daten, die auf dieser Website erfasst werden, werden auf den Servern des Hosters gespeichert. Der Einsatz des Hosters erfolgt zum Zwecke einer sicheren, schnellen und effizienten Bereitstellung des online World Food Safety Almanac (Art. 6 Abs. 1 lit. e DSGVO). Unser Hoster wird Ihre Daten nur insoweit verarbeiten, wie dies zur Erfüllung seiner Leistungspflichten erforderlich ist und unsere Weisungen in Bezug auf diese Daten befolgen.

Wir setzen folgenden Hoster ein:

Hosting Rhine Neckar

Turleyplatz 12
68167 Mannheim
Deutschland

Wir haben einen Vertrag über Auftragsverarbeitung (AVV) mit dem oben genannten Anbieter geschlossen. Hierbei handelt es sich um einen datenschutzrechtlich vorgeschriebenen Vertrag, der gewährleistet, dass dieser die personenbezogenen Daten unserer Websitebesucher nur nach unseren Weisungen und unter Einhaltung der DSGVO verarbeitet.

Übermittlung von personenbezogenen Daten an ein Drittland

Ihre persönlichen Daten werden nicht in ein Drittland oder an eine internationale Organisation übermittelt.

Dauer der Speicherung der personenbezogenen Daten

Soweit innerhalb dieser Datenschutzerklärung keine speziellere Speicherdauer genannt wurde, verbleiben Ihre personenbezogenen Daten bei uns, bis der Zweck für die Datenverarbeitung entfällt. Wenn Sie ein berechtigtes Löschersuchen geltend machen oder eine Einwilligung zur Datenverarbeitung widerrufen, werden Ihre Daten gelöscht, sofern wir keine anderen rechtlich zulässigen Gründe für die Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten haben (z. B. steuer- oder handelsrechtliche Aufbewahrungsfristen); im letztgenannten Fall erfolgt die Löschung nach Fortfall dieser Gründe.

Betroffenenrechte

Sie haben gegenüber dem BfR die folgenden Rechte in Bezug auf die Sie betreffenden personenbezogenen Daten:

  • das Recht auf Auskunft nach Art. 15 DSGVO,
  • das Recht auf Berichtigung nach Art. 16 DSGVO,
  • das Recht auf Löschung nach Art. 17 DSGVO,
  • das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung nach Art. *18 DSGVO,
  • das Recht auf Widerspruch aus Art. 21 DSGVO
  • sowie das Recht auf Datenübertragbarkeit aus Art. 20 DSGVO.

Beim Auskunftsrecht und beim Löschungsrecht gelten die Einschränkungen nach §§ 34 und 35 BDSG.

Ihre Einwilligung in die Verarbeitung personenbezogener Daten können Sie jederzeit uns gegenüber mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der vor dem Widerruf erfolgten Verarbeitung wird durch diesen nicht berührt.

Die vorgenannten Rechte können Sie unter poststelle@bfr.bund.de oder postalisch über die zu Beginn genannte Postadresse des BfR geltend machen.

Sie können sich mit Fragen und Beschwerden auch an die/den Beauftragte/n für den Datenschutz im BfR (dsb@bfr.bund.de) wenden.

Beschwerderecht bei der Aufsichtsbehörde

Sie haben gemäß Art. 77 DS-GVO i.V.m. § 19 BDSG das Recht, sich bei der Aufsichtsbehörde zu beschweren, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten nicht rechtmäßig erfolgt. Die Anschrift unserer zuständigen Aufsichtsbehörde lautet:

Der Bundesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit

Graurheindorfer Str. 153
53117 Bonn
Deutschland

Tel.: +49 (0) 228-997799-0
Fax: +49 (0) 228-997799-5550
E-Mail: poststelle@bfdi.bund.de

Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling

Eine vollautomatisierte Entscheidungsfindung nach Art. 22 DS-GVO sowie ein Profiling finden nicht statt.